Wir sind ausgezeichnet – F&F gewinnt den GERMAN DESIGN AWARD


Share this :   | | | | |
Wir sind ausgezeichnet – F&F gewinnt den GERMAN DESIGN AWARD

 

Das Daumendrücken hat sich gelohnt. Wir sind Gewinner des German Design Award 2018 in der Kategorie Excellent Communications Design: Editorial. Prämiert wurde unser Design für den COMPAREX Katalog. Wir sind unheimlich stolz und freuen uns auf die Gala zur Verleihung im Februar 2018.

Einen Überblick über unseren Gewinnerbeitrag gibt es hier!

Über den Award

Vergeben wird der German Design Award vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz. Sein Auftrag von höchster Stelle: das deutsche Designgeschehen zu repräsentieren. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, unterstützt er die Wirtschaft dabei, konsequent Markenwert durch Design zu erzielen. Das macht den Rat für Formgebung zu einem der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Markenführung im Bereich Design. Zum exklusiven Netzwerk der Stiftungsmitglieder gehören neben Wirtschaftsverbänden und Institutionen insbesondere die Inhaber und Markenlenker vieler namhafter Unternehmen.

 

Die Jury des German Design Award 2018 setzt sich aus Designkennern aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie zusammen. Alle Jurymitglieder sind anerkannte Kapazitäten auf ihren Gebieten, so zum Beispiel Prof. Dr. h. c. Erik Spiekermann; Edenspiekermann AG / galerie p98a, Marcel Besau; Studio Besau-Marguerre, Prof. Karin Schmidt-Ruhland; Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle – University of Art and Design und Arturo dell’Acqua Bellavitis; Dekan Polytechnikum Mailand / Triennale di Milano, um nur einige wenige zu nennen.

 

Der German Design Award legt die höchsten Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger: In einem aufwändigen Nominierungsverfahren werden durch Expertengremien des Rat für Formgebung nur solche Produkte und Kommunikationsdesignleistungen zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen, die sich nachweislich durch ihre gestalterische Qualität im Wettbewerb differenzieren.

 
Sämtliche Auszeichnungen werden während einer zweitägigen Jurysitzung ermittelt. Seit seiner Premiere 2012 ist der German Design Award stark gewachsen: Damals wurden rund 1.500 Einreichungen der Jury präsentiert – in diesem Jahr waren es über 5.000. 49% davon im Bereich Excellent Product Design, 51% im Bereich Excellent Communications Design. 758 Einreichungen kamen in diesem Jahr aus dem Ausland.

 

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

Alltagsgeschichten #agencylife


Share this :   | | | | |

Der Agenturalltag von Fromm & Froehlich ist turbulent und die Tage sind gut durchgeplant – klar, Kundenprojekte gehen immer vor und so gerät die eigene Präsentation regelmäßig ins Hintertreffen. Schöne Referenzen aufbereiten, kleine interne Projekte umsetzen und Werbung in eigener Sache machen? „Wenn wir das Projekt XY abgeschlossen haben, dann müssen wir mal…“ – ein echt häufig gesagter Satz in unserem Studio. Und dabei gibt es so viele tolle Projekte, die wir noch unbedingt zeigen und vorstellen wollen: da wären Corporate Designs und Websites, Kataloge, Mailings und Ausstattungen für hochwertige Veranstaltungen, manchmal ist es so ein vermeintlich einfaches Objekt wie eine Visitenkarte, die über die Maßen überzeugend gestaltet und produziert ist, ein Logo, ein Mailing … vom kleinen Handwerksbetrieb über die Hebammenpraxis zum Global Player im IT-Bereich.

 

Doch diesmal haben wir hier und da doch noch eine Extrastunde dran gehangen und ein Mailing entwickelt, das eine ganze Menge Herzblut enthält. Verschiedene, lang gehegte Wünsche in Sachen Gestaltung und Veredlungstechniken fanden hier Anwendung. Standard? Dieses Wort haben wir bei diesem Projekt bewusst ausgeblendet. Ein individueller Schuber mit Botschaft, die sich erst auf den zweiten Blick zeigt und eine schöne Sonderaktion…schon das Öffnen des Umschlags ein sensorischer Genuss, die Haptik wechselt von seidig zu rau. Einzelheiten, die es zu entdecken gilt.

 

Schlussendlich sollte das Mailing aber nicht nur uns gefallen, sondern eine klare Botschaft vermitteln: Die Unternehmens- oder Produktpräsentation darf und sollte sich von der Alltagsgestaltung abheben. Gerade in Zeiten, in denen man von Werbung aus sämtlichen Onlinekanälen nur so überschwemmt wird, die E-Mail-Postfächer sich mit ungelesenen und schnell zu löschenden Newslettern füllen, die Briefkästen mit gewöhnlicher Werbepost sprichwörtlich gesprengt werden, wird es Zeit, wieder in die Qualität der Gestaltung und der Produktion zu investieren. Niemandem ist mit dem zehnten A4-Produktflyer geholfen, wenn die Präsentation lieblos, aber eben dafür extra günstig ist. Viel schlechte Werbung ist ebenso fatal wie gar keine Werbung… Und nicht erst seit gestern lässt sich ein neben der zunehmenden Digitalisierung parallel laufender Trend verfolgen: PRINT IS NOT DEAD!

 

In diesem Sinne – unser Angebot steht! Wir kreieren, gestalten, produzieren, programmieren in höchster Qualität – bald auch FÜR SIE? Schreiben Sie uns!

Hello Friday


Share this :   | | | | |

HelloFriday

Fast geschafft. Heute heißt es noch mal mit den „Akten rascheln“ und dann geht es ins wohlverdiente Wochenende. Also Ärmel hoch und los geht´s. Wir wünschen Euch einen schönen Tag.

F&F is Back


Share this :   | | | | |

Liebe Kunden & Lieferanten, wir sind zurück mit unserer neuen Website.

es ist noch nicht alles perfekt aber wir arbeiten daran.

DONE IS
BETTER
THAN
PERFECT

Besuchen Sie uns bald wieder. Es tut sich was.

Fröhliche Grüße!